Elterninformationen

Sehr geehrte Eltern,

vielleicht hat Ihre Tochter oder Ihr Sohn Interesse an der Jugendfeuerwehr.

Kaum ein Verein bietet den Jugendlichen so viele Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten wie die Jugendfeuerwehr -  angefangen von Teamgeist, technischem Verständnis, Verantwortungsgefühl und Erster Hilfe.

Auf unseren Internetseiten können Sie sich über die Jugendfeuerwehr informieren und so einen Einblick in unsere Arbeit bekommen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an den Jugendwart wenden.

Einige Fragen, die Sie vielleicht am meisten interessieren, haben wir hier noch einmal in Kürze zusammen gefasst:

• Jugendfeuerwehr - Keine Einsätze, aber jede Menge Spaß und Wissen

Bei uns lernen die Jugendlichen praktisch zu denken, logische Abläufe zu begreifen und probieren dann alles praktisch aus.

In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen spielerisch an die Materie Feuerwehr und Erste Hilfe herangeführt. Dabei wird von den geschulten Betreuern auf die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen (körperliche Leistungsfähigkeit) geachtet. Neben der Ausbildung die viele Bereiche der Physik, Chemie und Biologie umfasst, welche altersgerecht vermittelt wird, stehen regelmäßige Ferienfahrten im In- und Ausland auf dem Programm. Aber auch Spiel, Sport und allgemeine Jugendaktivitäten.

Die Jugendlichen werden an die Eigenverantwortung herangeführt.

Die gesamte Gruppe wählt ihren Vertreter aus den eigenen Reihen. Der  Gruppensprecher (Jugendvertrauensmann) übernimmt im Rahmen Seiner Möglichkeiten, unterstützt durch die Jugendleiter, die notwendigen Aufgaben zu Ihrer Selbstverwaltung.

• Ist das ganze nicht etwas gefährlich?

Eine immer wieder gestellte Frage ist das Mitwirken der Jugendlichen bei Einsätzen der Feuerwehr.
In Bayern darf KEIN Jugendlicher unter 16 Jahren an einem Echt-Einsatz der Feuerwehr teilnehmen! Ab 16 Jahren dürfen sie unter Aufsicht eines erfahrenen Feuerwehrmannes und ausserhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs eingesetzt werden.
Auch werden keine Mutproben oder schwierige "Prüfungen" gefordert. Wer aufgrund seiner Höhenangst auf keine Leiter steigen kann, muss dies auch keinesfalls machen, sondern wird bei anderen, meist nicht unwichtigeren Aufgaben, eingesetzt!

• Was kostet die Ausrüstung bzw. welche Ausrüstung wird zur Verfügung gestellt?

Die Schutz-Ausrüstung, bestehend aus Helm, Schutzanzug, Handschuhe und Sicherheitsstiefel, wird von der Feuerwehr kostenlos zur Verfügung gestellt und in persönlich zugeordneten Kleiderspinden im Feuerwehrhaus aufbewahrt.

• Was ist wenn während der Ausbildungszeit bzw. im Freizeitprogramm etwas passiert?

Wir wollen es keinem wünschen, selbstverständlich sind die Jugendlichen aber bei allen offiziellen Anlässen gegen Unfall versichert.

• Wer kümmert sich um Ihre Tochter bzw. Ihren Sohn?

Der Jugendwart kümmert sich mit seinen Jugendbetreuern um sämtliche Belange in der Jugendfeuerwehr.

Haben Sie noch Fragen, dann wenden Sie sich einfach an den Jugendwart.