01/06/20 00:00

Bericht zur 133. Jahreshauptversammlung

Kategorie: Feuerwehr Aising (öffentlich)

Zur 133. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Aising konnte Kommandant und 1. Vorstand Alois Obermüller rund 60 anwesende Mitglieder und Gäste begrüßen.

Zunächst gehörte das Wort jedoch Kassier Josef Wick, der über ein für die Vereinskasse erfreuliches Jahr 2019 berichte, bei dem das überaus erfolgreiche Maibaumfest einen großen Anteil hatte. Schriftführer Jens Rösler blickte im Anschluss auf die zahlreichen Veranstaltungen zurück, die sowohl das Vereins- wie auch das Aisinger Dorfleben bereicherten. So fand der Tanz der Schäffler im Januar sehr großen Anklang unter den Aisinger Bürgerinnen und Bürgern. Auch die Übergabe eines Patenbandes an die FF Forth/Eckenthal im Rahmen ihrer Fahrzeugweihe im Juli erwähnte Rösler.

Anschließend blickte Obermüller auf die 44 Einsätze im vergangenen Jahr zurück. Zudem leisteten die derzeit 63 Aktiven an 34 Abenden mehr als 2.200 Übungsstunden.

Jugendwart Hans Grill referierte in seinem Bericht über die Aktivitäten der Aisinger Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr. Zu deren Höhepunkten im abgelaufenen Jahr zählte zweifellos die Fahrt mit den Priener Feuerwehrbooten auf dem Chiemsee. In der Jugendfeuerwehr konnten zwei Mitglieder hinzugewonnen werden. Vier  Mitglieder wurden zu Beginn des Jahres 2020 aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen.

Gabriele Bauer dankte den Floriansjüngern für ihre geleistete Arbeit: „Ohne Feuerwehr ist kein sicheres Leben in der Stadt möglich.“  Ihren letzten Besuch als Oberbürgermeisterin nahm sie zum Anlass, sich für die Unterstützung in den vergangenen 18 Jahren zu bedanken. Natürlich ließen die Aisinger die langjährige Chefin nicht ohne Abschiedsgeschenk gehen. So übergaben sie ihr einen Präsentkorb mit jeder Menge Leckerlis für ihren Dackel Otto, über den sie sich sichtlich freute.

Stadtbrandrat Hans Meyrl sprach in seinen Grußworten u.a. an, dass in den nächsten Jahren die digitale Alarmierung eingeführt werden soll und es Änderungen bei der Dienstkleidung geben wird.

Anschließend wurden Thomas Jakob und Malte Ende als neue Mitglieder per Handschlag in die Feuerwehr aufgenommen. Ihre Ernennung zum Feuerwehrmann erhielten Simon Randel, Fabian Grill und Severin Tögel. Markus und Stefan Hehensteiger jun. wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert, Andy Fuchs und Martin Furtner zum Löschmeister ernannt. Josef Wick jun. wurde für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Für ihren 25-jährigen aktiven Dienst wurden Markus Schmid jun. und Florian Käsweber  mit dem  Bayerischen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Eine Ehrung für 30- jährigen Dienst erhielt Maximilian Haimmerer. Mit dem goldenen Ehrenzeichen für 40-jährigen aktiven Dienst und jeweils einem einwöchigen Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim wurden Michael Gmeiner und Alois Obermüller durch die Oberbürgermeisterin geehrt. Karl Mooslechner erhielt in Würdigung seiner Verdienste um die Feuerwehr Aising die Vereinsnadel in Silber.

Obermüller beendete die 133. Jahreshauptversammlung traditionell mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“